Wer wir sind:

Gegründet wurden wir durch die Nachbarschaft. Mittlerweile sind auch "Exil" -Gessiner treue Vereinsmitglieder. Und wir werden immer mehr. Besonders freuen wir uns über die "Zugänge" aus den Nachbarorten.

Unser Leitbild:

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.“
Brundtland-Bericht „Unsere gemeinsame Zukunft“. 1987

Präambel
Im Verein Mittelhof Gessin e.V. ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Prinzip im täglichen Handeln und der Weiterentwicklung unseres Dorfes und des ländlichen Raumes, in dem wir agieren. Wir streben im politischen Bezugsrahmen die 17 UN-Ziele der Agenda 2030 zur nachhaltigen Entwicklung an. Unser Handeln ist sozial, überkulturell und generationsübergreifend.

Nachhaltig Handeln
Der Mittelhof Gessin e.V. bringt Menschen aller sozialen, kulturellen und ethnischen Gruppen zusammen und gibt ihnen Zugang zu Bildung, sozialen Kontakten und individueller Entwicklung. Er gestaltet offene Lernangebote für Kinder und SchülerInnen, SeniorInnen, Menschen mit Migrationshintergrund oder sozial Benachteiligten mit Fokus einer nachhaltigen Themenauswahl. Wir nehmen nicht nur die Spezies Mensch in den Blick, sondern alle Lebewesen und Lebensräume. Unser Ziel ist es, mit- und voneinander zu lernen. Basis für unsere Bildungsarbeit sind dabei die Grundsätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), an deren Werte wir uns orientieren, nicht nur in der Bildungsarbeit, sondern auch generell im Vereinsleben. Seit 2022 widmet sich der Verein auch entwicklungspolitischen Themen und Fragen der Entwicklungszusammenarbeit, lokal und global.

Der Mittelhof Gessin e.V. ist eng vernetzt mit den Aktivitäten und Bildungsangeboten des Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz e.V. sowie der Meck-Schweizer ELG, einer Regionalvermarktungsinitiative und Gewinner des Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises „ZeitzeicheN“ 2020. Zudem gibt es Kooperationen mit der Meck-Schweizer Logistik und ihrer solarbetriebenen Elektroautos sowie dem Dorfladen „Naturkost & Café – Der Dorfladen Gessin“. Gemeinsam arbeiten wir im Sinne nachhaltiger Kreisläufe, nutzen gegenseitige und sich ergänzende regionale und nachhaltige Strukturen und bündeln diese am Standort Gessin.

So streben wir im ständigen Austausch danach, gemeinsam einen generationsübergreifenden Ort des freien und gemeinsamen Lernens und Lebens im Sinne der BNE zu schaffen, in dem sich Ideen zu Innovationen entwickeln. Unsere Vision ist dabei, unser Dorf als attraktiven Wohn- und Lebensraum für alle zu erhalten – für die Menschen und die Natur. Dabei sollen alle drei Kernaspekte der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - berücksichtigt und in Einklang gebracht werden, um langfristig den Erhalt unseres Dorfes für künftige Generationen zu sichern.

Neuen Formen des Lehrens, Lernens und Wissenstransfers stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Nachhaltigkeit soll im Mittelhof Gessin e.V. ein sichtbarer und selbstverständlicher Teil der Angebote und des täglichen Vereinslebens sein.

Nachhaltigkeit des Mittelhof Gessin e.V.
Der Mittelhof Gessin e.V. richtet zudem den Betrieb der Räumlichkeiten an den Prinzipien der Nachhaltigkeit aus und arbeitet an der C02-Neutralität mit Projekten wie: Das C02-Neutrale Dorfhaus. Klimaschutz, Energieeffizienz und eine systematische Reduzierung betriebsbedingter Umweltbelastungen sind bereits seit längerem wesentliche Ziele der gesamten Vereinsarbeit.

Durch gezielte Maßnahmen auf dem Mittelhof in Gessin konnten wir über Photovoltaik und Solaranlagen viele nachhaltige Schritte bei der Gebäudeeffizienz erreichen.

Unser Leitbild unterliegt einem stetigen Optimierungsprozess nach den Richtlinien des BNE. Nachhaltigkeit ist für uns ein sozialer und dialogischer Prozess, der durch das Lernen mit- und voneinander auf Basis des Respekts und der Fairness gegründet ist.