Permakultur-Lerngarten


201209_Logo_MedenMang

Permakultur im Garten Meden Mang


2021 kam uns die Idee auf dem Mittelhof in Gessin, hinter dem Bioladen das Land das uns zur Verfügung steht mit Verantwortung zu nutzen und dort Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

So entsteht nun nach und nach ein wachsender Permakultur-Lerngarten mit Outdoor-Seminar Küche. Für die Planung des Permakulturgartens haben wir uns 2020 das Team von Kreislauf-Gärten dazu geholt. Mit viel Entdeckungslust beobachten wir nun unser wachsendes Ökosystem.

Garten Meden Mang


Was ist Permakultur?

Permakultur ist für uns das Erkunden und Gehen neuer Wege. Wir wollen zukunftsfähige Lebensweisen und Lebensräume gestaltet und erhalten. Aber Permakultur kann auch auf alle Bereiche menschlichen Wirkens angewandt werden, z.B. im Garten, in Gemeinschaften, in Betrieb und Schule, im eigenen Alltag und der persönlichen Lebensgestaltung, in der Landwirtschaft, in Städten und der Politik.

Ethische Grundlage

Die ethischen Grundsätze der Permakultur in 3 Punkten:
Sorge für die Erde.
Sorge für die Menschen.
Begrenze Konsum und Wachstum und teile Überschüsse.

  • Kombucha
  • Fermentieren

Unser Angebot


Für Besucher

Besucher des Garten Meden Mang können Montag bis Samstag von 9.00 – 18.00 Uhr die Angebote im Garten Meden Mang nutzen. Zur Saison finden verschiedenste Angebote statt.

Wechselnde Kursangebote:

  • Kräuterworkshops
  • Kräuterwanderung
  • Herstellung von Naturkosmetik
  • Fermentieren und Haltbarmachen
  • Kombucha Workshops
  • Pilzberatung / Workshop
  • Terra Preta Herstellung
  • Permakulturseminare
  • Vorträge und Führungen

    Wir freuen uns auch über Anfragen von Schulen und Kitas. Unser Angebot für nachhaltige, außerschulische Bildungsangebote wächst. Sprecht uns einfach an!

  • Ansprechpartner:in