Das Freitagskino macht einen Kurzfilmabend

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das Freitagskino macht einen Kurzfilmabend

6.Februar | 20:00 - 22:00

Kino einmal ganz anders: Künstler Stefan Albrecht – kinetischen Skulpturen : Der Kurzfilm zeigt die Ausstellung aus dem Jahre 2000 in der Nikolaikirche in Rostock. Der zweite Kurzfilm ist eine ZDF-Reporttage aus dem Jahre 1996: Nur verrückt ist vernünftig: Der Spaß der Briten mit dem Spleen.

Mein erster Gedanke bei diesem  Filmtitel: „Den kenne ich irgendwoher.“ Stefan Albrecht, der vor fünf Jahren eine Ausstellung in Teterow hatte, baut weitere skurrile Skulpturen. Zum Beispiel den „Schronk“ für eine Draisinenstrecke bei Dargun – eine rostige Spezies mit einem filigranen Rüssel aus mehreren Schläuchen und einem Bauch voller Mechanik. Nun kommt dieser Kurzfilm aus dem Jahre 2000 zu uns: 17 Minuten lang präsentiert er kinetische Skulpturen aus alten Landmaschinen. Der in Eickhof lebende Künstler Stefan Albrecht schafft Kunstwerke aus diversen Metallteilen.

Der zweite Kurzfilm: Nicht nur das Königshaus hat Anspruch auf Marotten, auch das Fußvolk. Nach diesem Motto würdigen die Briten ihren Spleen, diese kleine Verrücktheit, die mit Eifer betrieben wird. Die Wissenschaft hat nach zehn Jahren eine erstaunliche Erkenntnis gewonnen: Die „eccentries“ sind nicht nur intelligent und humorvoll, sondern auch die glücklicheren Menschen. In Großbritannien sind sie besonders verbreitet und werden weitgehend akzeptiert. Der Film stammt aus einer ZDF-Reportagereihe aus dem Jahr 1996, in der alle Bereiche des Lebens behandelt werden.

Details

  • Datum: 6.Februar
  • Zeit:
    20:00 - 22:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Veranstaltungsort