Workshop – DIY Kompost-Toilette

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop – DIY Kompost-Toilette

29.März.2022 - 31.März.2022

Die Sonne lacht und die ersten Heimwerker Projekte können gestartet werden. Wie wäre es denn mit dem Bau einer eigenen Kompost-Toilette im Garten? Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie man eine Trenn-Toilette baut, könnt ihr es zusammen mit uns rausfinden.

Vom 29.03. – 31.03.2022 (jeweils 10 – 18 Uhr) bauen wir gemeinsam im Workshop-Format eine Kompost Toilette auf dem Mittelhof Gessin e.V.

Themen wie Kompostierung und Zero Waste sind wichtige Themen der Nachhaltigkeit.

Auch wenn das Thema Toilettengang nicht für jeden das angenehmste ist, lohnt es sich doch, sich genauer damit zu beschäftigen. Bei unserem täglichen Geschäft fällt nämlich eine ganze Menge Müll an! In Deutschland werden jedes Jahr 2,5 Milliarden Rollen Klopapier verbraucht und durch die Verpackungen fallen 4,75 Millionen Kilogramm Plastikmüll an. Anders ausgedrückt entspricht das einem Verbrauch von 125 Milliarden Liter Trinkwasser und 940 Millionen Kilogramm CO2-Emissionen. Wahnsinn, oder?

Ein weiteres Problem ist vor allem auch feuchtes Toilettenpapier, das sich nur schwer auflöst und die Kläranlagen vor große Probleme stellt. Immer wieder verstopfen die Anlagen, wodurch in manchen Städten jedes Jahr Schäden in Höhe von bis zu 100.000 Euro entstehen.

Grund genug also, einmal über Alternativen für die Po-Hygiene nachzudenken, die wenig oder gar keinen Müll verursacht und sogar noch zur Kompostierung geeignet ist.

Wenn ihr Interesse habt meldet euch gerne bis zum 27.03.2022 an:
E: ziggel@meck-schweizer.de

Details

Beginn:
29.März.2022
Ende:
31.März.2022
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Mittelhof Gessin e.V.
Telefon
03995718305
E-Mail
mittelhof-gessin@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Mittelhof Gessin – Dorfhaus
Gessin 7a
Basedow, Mecklenburg-Vorpommern 17139 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
015222604970
Veranstaltungsort-Website anzeigen