Jugendpartnerschaft und -austausch mit Jugendlichen aus einer Township in Kapstadt und Jugendlichen aus der Mecklenburgischen Schweiz

Global Citizenship - Solidarity - Dialogue - Climate Action for a better Future

Was wollen wir mit SDG 13 erreichen? Was heißt Klimawandel genau? Was sind die Ursachen? Was bedeuted Klimagerechtigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung? Wie hängen Klima und Entwicklung zusammen? Welche nationalen und weltweiten Strategien gibt es? Welche Folgen hat der Klimawandel für die zukünftige Generation? Was können wir gegen das Fortschreiten des Klimawandels und gegen seinen Folgen tun? Welche Handlungsoptionen hat der Einzelne, habe ich? Welche Transformationen und in welchen Bereichen brauchen unsere Gesellschaften? Die Veränderungen der klimatischen Bedingungen sind inzwischen überall auf der Erde für jeden Einzelnen von uns deutlich spürbar. Junge Menschen mobilisieren für den Klimaschutz, handeln gemeinsam mit Gleichaltrigen und erwerben Kompetenzen - durch die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt für eine bessere Zukunft. Doch viele junge Menschen wissen immer noch nicht, was die Hintergründe sind, was genau der Klimawandel für uns hier in Europa und für Menschen in anderen Teilen der Welt bedeutet. In diesem Projekt entwickeln die Jugendlichen als Akteure und Gestalter Bewusstsein, Ideen und Engagement für die globale Herausforderung und die Transformation, die mit dem Klimawandel verbunden ist. Sie leisten damit aktiv ihren Beitrag für den globalen Imperativ: Bekämpfung des Klimawandels und die Ökologischen Grenzen unseres Planeten einhalten und wirken dabei als Multiplikator*innen.Das Ziel ist es Handlungsmotivation zu erzeugen und Zusammenhänge zum eigenen Leben zu finden.

Global Citizenship, Solidrity, Dialogue.

Active for a better future

Weltweit mobilisieren sich junge Menschen für den Klimaschutz, handeln gemeinsam mit Gleichaltrigen und erwerben Kompetenzen durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten für eine bessere Zukunft.

Wir suchen Antworten für eine gemeinsame Zukunft.

Klimawandel? Klimagerechtigkeit? Kohlendioxid? Treibhauseffekt, natürlich und anthropgen? SDG 13?

Was ist das? Wo findet das statt? Was sind die Ursachen? Und was hat das eigentlich alles mit mir zu tun? Wie kann ich aktiv werden?

Seit einigen Jahren ist die Diskussion über die Ursachen des Klimawandels und seine Folgen in der Öffentlichkeit angekommen. Doch viele junge Menschen wissen immer noch nicht, was die Hintergründe sind, was genau der Klimawandel für uns in Europa und für die Menschen in anderen Teilen der Welt bedeutet. Auch ist oft unklar, welche Möglichkeiten der Einzelne und die Gemeinschaft haben, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Deshalb entwickeln junge Menschen Ideen und handeln gemeinsam für eine bessere Zukunft.
Map

Ziele

Worum geht es im Projekt "Weltoffen, Solidarisch, Dialogisch"

Ziel des Projektes ist die Stärkung entwicklungspolitischen Engagements junger Menschen. Konkret geht es um den Aufbau aktiver Partnerschaften auf Augenhöhe im Spannungsfeld lokal-global. Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern (MV) und Jugendliche in Kapstadt, Südafrika (SA), tauschen sich aus, bauen Wissen und Verständnis für unterschiedliche Perspektiven auf und suchen dabei gemeinsam nach Antworten auf wichtige Fragen rund ums Klima. Im ersten Schritt nutzen die Teilnehmer dabei digitale Kommunikationskanäle, drehen Videos, erzählen Geschichten, bloggen und nutzen Social Media.

Im zweiten Schritt entwickeln und erarbeiten die Teilnehmer online ein Klimaprojekt.

Im dritten Schritt soll dies, während eines Jugendaustausches real umgesetzt. Dafür reisen die Jugendlichen aus MV nach Südafrika und die Jugendlichen aus Südafrika kommen zum Gegenbesuch.

Die Partner für dieses Projekt und den damit verbundenen Austausch sind: der Verein Projekthof Karnitz e.V. und die NRO Thesprightlyseed in Kapstadt.
Kooperationspartner:
· Kulturschule in Malchin · Life Brand, Kapstadt · Naturpark Mecklenburgische Schweiz · Arbeit und Leben, Thüringen
Bildschirmfoto 2022-04-02 um 15.10.55

Erste Phase des Projekts:

Virtuelles Kennenlernen

1. PHASE

Virtuelle Treffen - digitaler Aktivismus - künstlerisches Projekt
· Die Schüler lernen sich gegenseitig kennen und stellen sich einander vor.
· Geschichten erzählen: Region, Stadt, Dorf, Heimat, Familie, Freunde, Schule, Mode, Musik, Interessen, Herausforderungen
· Geschichten mit Videos/Fotos/Musik aufnehmen/erstellen
· Bearbeiten von Videos/Fotos/Musik
· Projekttag Klimawandel und Klimagerechtigkeit mit jubith.de
· Bloggen und Veröffentlichen auf Englisch
· Jugendliche aus SA (15 -18 Jahre)
· Jugendliche aus MV (15 -18 Jahre)

Fragen
· Wer bist du und wie lebst du?
· Was haben wir gemeinsam, was ist verschieden?
· Was bedeutet nachhaltige Entwicklung für dich und dein Land?
· Wie wirkt sich der Klimawandel auf dich und dein Land aus?
· Wie hat sich die Pandemie auf dich, deine Familie, deine Schule, dein/e Dorf/Stadt ausgewirkt?

Bildschirmfoto 2022-04-02 um 15.23.28

Zweite Phase des Projekts:

Ideen und Innovationen

2. PHASE

Wissens- und Ideenaustausch: Mögliche Themen
· Klimaaktionen, Wissensaufbau
· Soziale Medien, Blogging und Ideenaustausch
· reale Entwicklung innovativer Ideen für Klimamaßnahmen
· Praktische Projekte in SA und MV: Woran wollen wir arbeiten?
· Netzwerkarbeit
Bildschirmfoto 2022-04-02 um 15.28.20

Dritte Phase des Projekts:

Jugendaustausch und praxisnahe Projekte

3. PHASE

· Jugendaustausch: Begegnung (physisch), Entwicklung und praktische Projekte
· Urban Gardening in Südafrika in unterversorgten Gemeinden, Permakultur in Gessin, praktisches Arbeiten im Naturpark Mecklenburgische Seenplatte
· Vorträge, Tagungen
· Blogging, virtuelle Ausstellung
· Schulaktionstage
· Lokale Politiker
Druck

Weltbürger im Austausch

Finanzierung des Jugendaustausches
Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) unterstützt junge Menschen aus Deutschland und den Ländern des afrikanischen Kontinents in ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung. Die Förderung beim Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk beträgt 75% der Gesamtkosten. Weitere Sponsoren werden gesucht.